Aller au contenu
Rechercher dans
  • Plus d’options…
Rechercher les résultats qui contiennent…
Rechercher les résultats dans…
Marina86

Weis nicht was ich tun soll.

Messages recommandés

Hallo,

Ich habe heute ein telefonat geführt.
Ein Züchter hört wegen gesundheitlichen gründen auf mit der Racerzucht.

Er hat 9 Paare.
Hier mal die Farben: Rotschimmel, Blauschimmel, Gelbfahlschimmel, Blaufahlschimmel Rotfahlschimmel,

Ich bekomme heut oder morgen fotos.

Nun bin ich sehr sehr am überlegen was ich tun soll.
Im grunde möchte ich mir schon eine kleine Zucht aufbauen.
Aber 9 paare sind, meiner meinung nach zuviele.
Wieviel Tiere hätten in meinen schlag den platz? Den evtl. nehm ich grad 2-3 Paare.
Mein schlag ist 12qm groß,
+ kleine Voliere. Und sie haben Freiflug. Wo ich allerdings schwer am überlegen bin ob sie diesen Beibehalten.
Platz für Jungtiere hät ich schon, da es noch zwei kleine dachschläge und meinen alten schlag gibt.

Mein Kopf sagt eigentlich nein, weil es auch eine menge geld ist, was ich da investieren würde.
Aber irgenwie ist da was, was sagt: tu es.
Das andere ist das es in meiner Gegend (Umkreis 100km) keine weiteren Show Racer züchter gibt. Somit hab ich auch kaum gelegenheit, außer übers internet mich mit jemanden über meine Zucht auszutauschen.
auch habe ich doch auch bedenken das ich auf den Tieren dann sitzenbleibe.
Wie sieht das bei euch aus?

was würdet ihr tun. Oder Raten.

Hallo Marina, das ist ziemlich schwer dir da einen vernünftigen Ratschlag zu geben, aber ich will versuchen dir ein paar Hinweise zu geben. Als erstes müßte man die Racer erst einmal sehen, wenn du Fotos hast immer her damit. So wie du schreibst, scheint es sich außschließlich um Racer mit Schimmelfaktor zu handeln. Bei der Schimmelzucht ist es nicht ratsam diese unter einander zu verpaaren, da sie zu sehr aufhellen und die Binden die ein Schimmel in der Grundfarbe zeigen muß gehen verloren. Also zum Beispiel, sollte man einen Blauschimmel x Blau mit schwarzen Binden verpaaren und bei den anderen Schimmeln auch immer die passenden bindigen Farben an einen Schimmel setzen. Sonst hat man in wenigen Generationen fast weiße Tauben. Die Rotfahl und Gelbfahlschimmel hellen sowieso schon sehr stark auf und haben Probleme mit den Binden. Zu deiner Platzfrage gibt es eine Faustregel, die besagt das ein Taubenpaar einen Kubikmeter umbauten Raum als Minimum benötigt. Ich hoffe das dir die Hinweise ein klein wenig helfen, die Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen. Dirk studyscratchstudy

Hallo Dirk,

danke dir.
Also alle kann ich auf keinen fall nehmen. Ist geldtechnisch einfach nicht drin.
Aber evtl. 1 oder zwei Pärchen.
Heute abend bekomm ich die Fotos.
Zeigen werd ich sie euch dann gleich.

Hallo,

so heute sind die fotos gekommen.
Leider nicht solche wie ich gedacht habe. Aber naja

Hier mal die fotos die ich bekommen habe. Waren auch leider nur 4.

Also mal schaun ob noch bilder nachkommen, hab ihn nochmal ne e-mail geschrieben.
Hab da jetzt nicht so die ahnung. Aber so toll find ich die Tiere jetzt nicht.

Die aufn ersten bild würden mir gefallen.

die ersten sind auch schönen blauschimmel. die andere farben sind aber sehr selten und deswegen vieleicht auch noch nicht durchgezüchtet.
der stand ist aber ziemlich gut, den kopf auch schon aber bildre sind bilder. Very Happy

Die meisten der abgebildeten Racer düften Täuber sein und an ihnen nicht viel auszusetzen. Finde auf den ersten Blick die auf dem ersten Foto nicht so schlecht, aber auch der Rotfahlschimmel ist ein sehr imposanter Kerl, man kann nur nicht sehen wie alt sie sind. Bei dem einen Racer kann man das sehen was ich vorher schon geschrieben hatte, es sind keine Binden mehr vorhanden. Also wie gesagt schlecht scheinen sie nicht zu sein, bei Einzelfotos könnte man mehr dazu sagen. Ich denke aber da könntest du dir auf jeden Fall 1-2 schöne Paare aussuchen und wahrscheinlich würden die auch noch mehr gefallen. Handelt es sich bei dem Züchter um Heiko Benkert??? Ich weiß nur das er seine Zucht kurzfristig aufgeben will oder muß. Wenn ja, bestelle ihm einen schönen Gruß von mir und sage ihm er soll einer Anfängerin einen vernünftigen Preis machen. Dirk bouncebouncebounce

steinguigui wrote:
die ersten sind auch schönen blauschimmel. die andere farben sind aber sehr selten und deswegen vieleicht auch noch nicht durchgezüchtet.
der stand ist aber ziemlich gut, den kopf auch schon aber bildre sind bilder. Very Happy

Ja, ich liebe diesen blauschimmel auch ! Very Happy

So,

ich hab mich nun für zwei Blauschimmelpärchen entschieden.
Wegen des Feiertags, kommen sie dann erst nächste woche.

nochmals danke.

Hier ich wollt euch mal fotos von einem meiner neuen Pärchen zeigen.
Kommen werden sie am Dienstag.

Und, was sagt ihr zu den Tieren?

die kannst du so nicht verpaart lassen. schimmel muss immer mit bindig zu sammen getan werden . sonst scheinen die ganz in ordnung zu sein. den blauschimmel ist sehr schon find ich, den blaufahl steht halt ungunstig.

Also der Züchter hat gesagt, das die ein Pärchen sind.
Aber da ich ja noch anfänger bin.
Lass ich mich da gern von euch beraten.

Mit was müsste ich den Blauschimmel verpaaren um wieder einen blauschimmel zubekommen?

blauer taüber X blauschimmel täubin

blauschimmeltäuber X blaue täubin

diese beide paare haben wir daheim. lg

boah, die sind ja toll.
Die sind echt der Hammer.

Also die Dame die ich jetzt noch zuhause habe, ist die auf meinem Benutzerbild.
Und einen Dominant roten Täuber.
Wäre es da sinnvoll zu tauschen?

ich würde sagen versuch es so und schau ende jahr was raus gekomme ist und dann entscheide dich für verbesserung oder so lassen.

wir sind schon mitte mai. wenn du noch lange sögerst mit dem verpaaren sind dein junge fast zu jung zum benutzen nächste jahr.

aber du bist dein eigenen meister sunny

steinguigui wrote:

blauer taüber X blauschimmel täubin

blauschimmeltäuber X blaue täubin

diese beide paare haben wir daheim. lg

Avec des grisons aussi foncés que les tiens Guy,tu peux travailler :
blauschimmel X blauschimmel.

mit so dunkle schimmel wie du hast guy, kann man auch blauschimmel X blauschimmel verpaaren

BlauschimmelX blauschimmel, warum nicht aber hier, nicht so gut weil den eine sootyfaktor trägt....

Hallo Marina, jetzt bin ich doch mal gespannt was du dieses Jahr so gezogen hast! sunnysunny Bei mir war es dieses Jahr nicht so berauschend, aber das hatte ich ja schon geschrieben. Dirk SuspectSuspect

• Créer...